Abschlussveranstaltung DattelnerLeseClub am 09.09.2017

Ines Gerner-Enders - 09.10.2017

2017 gab es den LeseClub zum 10. Mal in Datteln. Im Jubiläumsjahr meldeten sich über 157 Kinder zu dieser Aktion an. Ihre Aufgabe: bis zum Ende der Ferien mindestens drei Bücher lesen. Damit sich kein Teilnehmer durchmogeln konnte, kontrollierten Schüler und Schülerinnen an zwei Tagen in der Woche, ob die Kinder die Bücher bis zum Ende gelesen hatten. 100 Kinder haben erfolgreich durchgehalten und bei den "Champions" wurden sogar Kinder ausgezeichnet, die über 200 Bücher gelesen hatten. Zur Belohnung gab es im Jubiläumsjahr für alle erfolgreichen Teilnehmer eine Urkunde, ein T-Shirt (dessen Design aus einem am Comenius-Gymnasium Datteln durchgeführten Wettbewerb entstanden ist) und die Einladung zur Abschlussveranstaltung mit Klaus Adam. Über 80 Kinder ließen sich von Klaus Adam in das Reich der Märchen und Geschichten entführen und erwiesen sich bei einigen Passagen, zur Überraschung für das Büchereiteam, als erstaunlich Textsicher. Nach der Auszeichnung der "Vielleser" gab es noch eine Verlosung von 5 Büchergutscheinen unter allen anwesenden Kindern.